Was muss ich beim Schweißen von Betonstahl beachten?

In Deutschland dürfen nur Schweißer mit qualifizierter Fachausbildung vom deutschen Schweißverbands DVS Betonstahl schweißen.

Es wird nach EN ISO 17660 geschweißt, welche die Anforderungen an Werkstoffe, Gestaltung und Ausführung von Schweißverbindungen, Schweißpersonal, Qualitätssicherung und Prüfung festlegt. Die Geltungsdauer dieser Norm beträgt zwei bis maximal drei Jahre und muss vom jeweiligen Schweißbetrieb beantragt werden. Der Betrieb muss über eine geeignete Einrichtungen verfügen sowie über die Qualitätsanforderungen nach DIN EN ISO 3834-3 bzw. -4 verfügen. Informationen zur Zusatzausbildung "Betonstahlschweißen" findest du auf der Seite des DVS.

Das schweißtechnische Personal muss Erfahrung und eine Ausbildung für das Betonstahlschweißen besitzen. Es müssen mindestens zwei geprüfte Betonstahlschweißer mit einer Prüfbescheinigung nach DIN EN 287-1 vorhanden sein. Neben der Prüfbescheinigung ist zusätzlich noch eine Ausbildung/Prüfung nach DVS-Richtlinien 1146 erforderlich, um das Lichtbogenhand- und das Metall-Aktivgasschweißen anwenden zu dürfen.

Zusammenfassen ist Folgendes zu beachten:

  • Der Schweißvorgang muss nach EN ISO 17660 erfolgen
  • Es müssen mindestens zwei ausgebildete Schweißer (samt gültigen Prüfbescheinigungen) anwesend sein
  • Die Gültigkeitsdauer der Betonschweißbescheinigung darf drei Jahre nicht überschritten haben
  • Schweißtechniken: Lichtbogenhandtechnik oder das Metall-Aktivgasschweißen
  • Beide Schweißer müssen nach Muster-Hersteller-und-Anwender-Verordnung in beiden Schweißtechniken ausgebildet sein

Achtung: Falls Laien Betonstahl schweißen und es kommt zum späteren Zeitpunkt zu Sach- oder Personenschäden, ist der Versicherungsschutz erloschen, da die baurechtlichen Anforderungen nicht erfüllt wurden.

 
Dir brennt auch etwas unter den Schweißhandschuhen? Schick uns Deine Fragen!

Hier gibt es noch mehr zu entdecken

Heldenblog-Einträge

?

Welche WIG Schweißstäbe eignen sich für Stahlbleche/Karosseriestahl?

Wir geben Tipps für den richtigen Schweißstab bei Karosserieblechen.

?

Welchen Atemschutz benötige ich beim Schweißen von rostfreiem Stahl?

Wir empfehlen das passende Atemschutzsystem für das Schweissen von Edelstahl.

?

Was ist beim Schweißen bei Minusgraden zu beachten?

Was muss ich beachten beim Schweißen bei niedrigen Temperaturen?

?

Was kann ich löten?

Was kann ich löten? Wann ist ein Werkstück lötbar?


Fachwissen-Artikel

Frage an uns?
[x]