Welcher Druckminderer wird benötigt?

Je nach Anwendung gibt es Druckminderer in unterschiedlichsten Ausführungen.

Den richtigen Druckminderer zu finden ist nicht schwer. Am einfachsten lässt sich dieser über die verwendete Gasart finden. Zum Beispiel Druckluft oder Schutzgas.

Vereinzelt kann man Druckminderer auch als Druckregler, Gasregler oder Flaschendruckminderer bezeichnen. Der Oberbegriff Druckminderer wird von den meisten Anwendern benutzt und hier auch nicht noch einmal unterschieden.

Druckminderer nach Gasart finden

Beispielsweise werden Gasgrills mit Propan betrieben. Daher benötigt man einen Propan Druckminderer für Gasgrills. Beim Schweißen wird oft mit Argon oder Argon-Verbindungen gearbeitet, hier benötigt man Druckminderer für Argon.

Mit der Gasart ist es allerdings noch nicht getan. Als nächsten kommen Anschlüsse, der Durchfluss und der Vor- bzw. Arbeitsdruck ins Spiel.

Druckminderer-Suche weiter verfeinern

Hier gibt es je nach Gasart bereits erste Unterschiede.

Bei Druckminderer für Propan unterscheidet man hauptsächlich nach der Anschlussart, dem Ausgangsdruck und dem Durchfluss. Um bei unserem Beispiel des Gasgrills zu bleiben: Diese werden in Deutschland meist mit 50 mbar Ausgangsdruck betrieben. 5 und 11 kg Propangasflaschen haben einen Kleinflaschenanschluss (KLF), 33kg Flaschen einen Großflaschenanschluss (GF). Mit diesen beiden Angaben wird die Auswahl an Druckminderern für den Gasgrill schon sehr gut zusammengefasst.

Beim Schweißen mit Argon spielt auch der Vordruck eine Rolle. Hier unterscheidet man zwischen Argon-Druckminderern für 200 bar und Argon-Druckminderern für 300 bar. Der Vordruck des Druckminderers richtet sich dabei nach dem Druck der Gasflasche und ist durch unterschiedliche Anschlüsse verwechslungssicher. Nun kann man je nach Anwendungen noch zwischen einem Regelbereich in bar oder einem Regelbereich in l/min unterscheiden. Beim Schweißen wird dabei hauptsächlich mit l/min gearbeitet, um die Gasmenge einzustellen.

Für andere Gasarten wie beispielsweise Acetylen, Sauerstoff oder Wasserstoff funktioniert diese Suchverfeinerung analog. Bei Druckminderern in unserem Shop werden die Filter entsprechend angepasst.

Nicht den richtigen Druckminderer gefunden? Dann kontaktiere uns einfach, wir helfen gerne!

 
Dir brennt auch etwas unter den Schweißhandschuhen? Schick uns Deine Fragen!

Hier gibt es noch mehr zu entdecken

Heldenblog-Einträge

?

Wie kann ich den Lötzinn entfernen?

Wie wird Lötzinn entfernt? Wir erklären es in 5 einfachen Schritten.

?

Welches Schutzgas sollte ich beim MAG-Schweißen verwenden?

Welches Schutzgas für das MAG-Schweißen zu benutzen?

?

Welches Gas nutze ich beim WIG-Schweißen?

Welches Gas wird beim WIG-Schweißen genutzt?

?

Welche Auswirkungen hat reines CO2 beim Schweissen?

Auswirkungen auf das Werkstück beim schweissen mit reinem Kohlenstoffdioxid.


Fachwissen-Artikel

Frage an uns?
[x]